Fahrzeugnummer:
BMW VTG
Produktinformationen "BMW Verteilergetriebe / X-Drive Ölwechsel / VTG mit DTF-1 Öl inklusive Software Adaption"
BMW Verteilergetriebeölwechsel VTG mit DTF-1 Öl inklusive Software Addaption
Solange der X-Drive Antrieb Ihres BMW´s gut funktioniert ist alles in bester Ordnung aber das Internet ist voll von unzähligen Berichten welche einen defekten X-Drive, also Allradantrieb zeigen. Das VTG verteilt die Kräfte des Getriebes an die Hinterachse und bestimmt mit welcher Energie die Hinterachse angetrieben wird. Bei Audi macht diese Aufgabe der "Quattro" der deutlich unproblematischer auch bei höheren Laufleistungen seine Arbeit verrichtet.
So genügt dem BMW Verteilergetriebe oft schon eine falsche Rad- oder Reifenkombination oder sogar noch einfacher einen Reifen der etwas mehr abgefahren ist als der andere um nicht mehr ordnungsgemäß zu arbeiten. Ein Lamellengetriebe regelt den Antrieb und sollte jede 100 000 km neues Öl bekommen sowie eine Rückstellung der Lernwerte. Wenn der X-Drive dann schon die ersten Probleme macht, eventuell ruckelt oder ungewöhnliche Geräusche verursacht ist es noch nicht zu spät. Ein Ölwechsel am Verteilergetriebe sowie die Rückstellung der Lernwerte kann Abhilfe schaffen.
Eine Spülung des VTG so wie es im Internet teilweise angeboten wird ist nicht möglich, denn es gibt lediglich eine Einfüll- und Ablassschraube. Umgewälztes Öl so wie in einem Automatikgetriebe durch eine Ölpumpe gibt es hier nicht.
Wir benötigen für die Arbeit an Ihrem Verteilergetriebe 45 Minuten.
Solange der X-Drive Antrieb Ihres BMW´s gut funktioniert ist alles in bester Ordnung aber das Internet ist voll von unzähligen Berichten welche einen defekten X-Drive, also Allradantrieb zeigen. Das VTG verteilt die Kräfte des Getriebes an die Hinterachse und bestimmt mit welcher Energie die Hinterachse angetrieben wird. Bei Audi macht diese Aufgabe der "Quattro" der deutlich unproblematischer auch bei höheren Laufleistungen seine Arbeit verrichtet.
So genügt dem BMW Verteilergetriebe oft schon eine falsche Rad- oder Reifenkombination oder sogar noch einfacher einen Reifen der etwas mehr abgefahren ist als der andere um nicht mehr ordnungsgemäß zu arbeiten. Ein Lamellengetriebe regelt den Antrieb und sollte jede 100 000 km neues Öl bekommen sowie eine Rückstellung der Lernwerte. Wenn der X-Drive dann schon die ersten Probleme macht, eventuell ruckelt oder ungewöhnliche Geräusche verursacht ist es noch nicht zu spät. Ein Ölwechsel am Verteilergetriebe sowie die Rückstellung der Lernwerte kann Abhilfe schaffen.
Eine Spülung des VTG so wie es im Internet teilweise angeboten wird ist nicht möglich, denn es gibt lediglich eine Einfüll- und Ablassschraube. Umgewälztes Öl so wie in einem Automatikgetriebe durch eine Ölpumpe gibt es hier nicht.
Wir benötigen für die Arbeit an Ihrem Verteilergetriebe 45 Minuten.
Was wird gemacht
Termin
Inspektion